01.08.2017 Verstärkung für unser Team

Nadine Hofer, Kauffrau, verstärkt ab 1. August unser Team.
Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Nadine Hofer finden Sie hier.


01.03.2017 Verstärkung für unser Team

Irene Mäder, Sachbearbeiterin öffentliche Finanzen, verstärkt ab 1. März unser Team.
Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Irene Mäder finden Sie hier.


Politforum Thun 10. / 11. März 2017

Die Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation ist Sponsoringpartner des 12. Politforums Thun. Am 10. und 11. März 2017 wurden im Kultur- und Kongresszentrum Thun die Herausforderungen in der Asylpolitik für Gemeinden diskutiert.

Nähere Informationen finden Sie unter www.politforumthun.ch


 

01.10.2016 Verstärkung für unser Team

Peter Bärtschi, Eidg. Dipl. Bankfachexperte, sowie Maria Zurbrügg, AHV-Zweigstellenleiterin verstärken ab 1. Oktober unser Team. Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Peter Bärtschi und Maria Zurbrügg finden Sie hier.


01.05.2016 Verstärkung für unser Team

Marianne Aeby, dipl. Finanzverwalterin und dipl. Gemeindeschreiberin, sowie Petra Balmer, dipl. Finanzverwalterin, verstärken ab 1. Mai unser Team. Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Marianne Aeby und Petra Balmer finden Sie hier.


Politforum Thun 11. / 12. März 2016

Die Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation ist Sponsoringpartnerin des 11. Politforums Thun. Am 11. und 12. März 2016 wird im Kultur- und Kongresszentrum Thun die glaubwürdige Kommunikation als Gemeinde diskutiert.

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen interessanten Anlass und spannende Gespräche.

Nähere Informationen finden Sie unter www.politforumthun.ch.


 

19.02.2016 HRM2

Die Einwohnergemeinden im Kanton Bern haben auf 01.01.2016 das Harmonisierte Rechnungsmodell 2 eingeführt. Für ihre Tätigkeit als Dozenten und Prüfungsexperten am bernischen Finanzverwalterkurs haben Markus Stoll und Heinz Berger ein Skript Finanzbuchhaltung erstellt. Interessierte können dieses Skript hier bestellen.


01.10.2015: Verstärkung für unser Team

Ulrich König, EMBA FH, verstärkt ab sofort unser Team. Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Ulrich König finden Sie hier.


Suisse Public 2015

Vielen Dank für Ihren Besuch und die interessanten Gespräche.


Politforum Thun 13. / 14. März 2015

Die Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation ist Sponsoringpartnerin des 10. Politforums Thun. Am 13. und 14. März 2015 wird im Kultur- und Kongresszentrum Thun die Fragestellung „Raumplanung, Zwangsjacke oder Innovationsmotor?“ diskutiert.

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen interessanten Anlass und spannende Gespräche.

Nähere Informationen finden Sie unter www.politforumthun.ch.

 

01.02.2015: Verstärkung für unser Team

Barbara Aeschlimann verstärkt ab sofort unser Team bis zum 31. Juli als Praktikantin und ab August als Kauffrau in Ausbildung. Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Barbara Aeschlimann finden Sie hier.


27.11.2014: Lehrstelle Sommer 2015 besetzt

Die freie Lehrstelle für Sommer 2015 besetzen konnte besetzt werden, wir freuen uns auf die Verstärkung.


01.10.2014: Verstärkung für unser Team

Daniela Wittwer, Kirchgemeindeverwalterin, eidg. dipl. Immobilienverwalterin verstärkt ab sofort unser Team. Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Daniela Wittwer finden Sie hier.


15.9.2014: Einladung zur Suisse Public 2015

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie sind herzlich eingeladen, uns vom 16. bis 19. Juni 2015 an der Suisse Public an unserem Stand zu besuchen.

An der Suisse Public beraten wir Sie, wie gewohnt, persönlich und umfassend. Es bietet sich die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten und Präsentationen unserer Produkte und Dienstleistungen. Melden Sie sich gleich heute an:

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!


18.8.2014: Erfolgreiche Weiterbildungen

Unsere Mitarbeitenden haben in der letzten Zeit Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen:

  • Karin Berger, Sachbearbeiterin Baubewilligungsverfahren
  • Sandro Habegger, dipl. Betriebsökonom FH bzw. Bachelor of Science BFH in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Public & Nonprofit Management
  • Ursula Rubin, dipl. Gemeindeschreiberin
  • Jeannine Widmer, Sachbearbeiterin Personalwesen


Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen.


Freie Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann E-Profil per 1.8.2015

Wir haben per 1. August 2015 eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann E-Profil zu vergeben. Bewerbungen inklusive Multicheck können elektronisch oder per Post an Sandro Habegger geschickt werden.

sandro.habegger@fpag.ch

oder

Finances Publiques AG, Herr Sandro Habegger, Langnaustrasse 15, 3533 Bowil


24.05.2014 Einweihung Pumpwerk Amerikaegge

Das Pumpwerk Amerikaegge in Uetendorf wird von der Wasserversorgung Region Thun AG (WARET) am Tag der offenen Tür vorgestellt. Infos unter www.waret.ch. Die Finances Publiques AG hat die Gründung als Projektleiterin und die Planungsphase beratend begleitet und gratuliert zum gelungenen Werk.


18.05.2014 Grundsatzabstimmung Fusionsabklärung Untere Emme

Die Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach prüfen die Vorteile und Nachteile einer Fusion der vier Gemeinden und ihrer drei Verbände zu einer neuen Gemeinde Landshut. Am 18.5.2014 findet die Grundsatzabstimmung statt, ob die Fusionsabklärungen für die Fusion weitergeführt werden sollen oder nicht. Infos unter www.landshut.ch. Die Finances Publiques AG stellt Projektleitung und Projektsekretariat.


15.05.2014 Jubiläum Wasserverbund Region Bern AG

Der grösste Wasserverbund im Kanton Bern feiert sein 40jähriges Jubiläum. Die Finances Publiques AG durfte die im Jahr 2007 umgesetzte Neustrukturierung im Teilprojekt Finanzen begleiten und gratuliert zum Jubiläum. Infos unter www.wvrb.ch.


31.01.2014 Revisionsaufsichtsbehörde

Seit Inkrafttreten des Revisionsaufsichtsgesetzes im Jahr 2007 müssen Revisoren und Revisionsfirmen über erhöhte Qualifikationen verfügen und sich bei der eidg. Revisionsaufsichtsbehörde registrieren lassen. Die Zulassung als Revisionsunternehmen ist jeweils zeitlich befristet und die Behörde überprüft die Einhaltung der Voraussetzungen, beispielsweise zu Qualitätssicherungssystem und Weiterbildungsverpflichtung. Die Finances Publiques AG ist seit Inkrafttreten registriert und die Zulassung als Revisionsunternehmen wurde durch die eidg. Revisionsaufsichtsbehörde am 31.1.2014 um weitere 5 Jahre verlängert. Infos unter www.revisionsaufsichtsbehoerde.ch.


01.01.2014 Fusion G8 Fraubrunnen

Die acht Gemeinden Büren zum Hof, Etzelkofen, Fraubrunnen, Grafenried, Limpach, Mülchi, Schalunen und Zauggenried und ihre sechs Gemeindeverbände haben sich auf den 1.1.2014 zur neuen Gemeinde Fraubrunnen mit rund 4‘900 Einwohnern zusammengeschlossen. Infos unter www.fraubrunnen.ch. Die Finances Publiques AG war Projektleiterin dieses grössten bisher im Kanton Bern durchgeführten Fusionsprojekts.


01.01.2014 Fusion Oberdiessbach-Bleiken

Die Gemeinden Oberdiessbach und Bleiken haben auf den 1.1.2014 fusioniert. Infos unter www.oberdiessbach.ch. Die Finances Publiques AG stellte Projektleitung und Projektsekretariat.


03.02.2014 HRM2-Check

Die Weiterentwicklung des öffentlichen Rechnungswesens (HRM2) steht bevor. Bei Einwohnergemeinden, Burgergemeinden und burgerlichen Korporationen, Gemeindeverbänden und Kirchgemeinden erfährt das Rechnungswesen wesentliche Veränderungen. Mit unserem Produkt HRM2-Check zeigen wir den Handlungsbedarf und den Handlungsspielraum sowohl auf strategischer wie auch auf operativer Stufe im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des öffentlichen Rechnungswesens für gemeinderechtliche Körperschaften im Kanton Bern. Für weitere Informationen klicken Sie hier.


01.01.2014 Verstärkung für unser Team

Martin Sommer, lic. iur. verstärkt ab sofort unser Team. Herzlich willkommen. Weitere Informationen über Martin Sommer fnden Sie hier


01.11.2013 Herzlich willkommen, Markus Stoll, als Stv. Geschäftsführer

Wir heissen Markus Stoll dipl. Finanzverwalter und Finanzfachmann FRW FA, als Stv. Geschäftsführer in der Finances Publiques AG willkommen. Weitere Informationen über Markus Stoll fnden Sie hier


21.06.2013 Suisse Public

Die Suisse Public in Bern hat sehr erfolgreich stattgefunden. Vielen dank an alle Besucherinnen und Besucher. An der Jubiläumsfeier der Finances Publiques AG vom 19.6.2013 nahmen 150 Personen teil. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an alle Kundinnen und Kunden für 10 Jahre gute Zusammenarbeit.


18.6.2013 HRM2-Check

Mit unserem neuesten Produkt HRM2-Check zeigen wir den Handlungsbedarf und den Handlungsspielraum sowohl auf strategischer wie auch auf operativer Stufe im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des öffentlichen Rechnungswesens für gemeinderechtliche Körperschaften im Kanton Bern. Um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie hier.


01.11.2012 Verstärkung für unser Team!

Beat Büschi, dipl. Wirtschaftsprüfer, stösst als Mandatsleiter mit einem Teilzeitpensum zur Finances Publiques AG, herzlich willkommen! Weitere Informationen über Beat Büschi finden Sie hier.

 

01.11.2012 Die Finances Publiques AG ist an der Suisse Public 2013!

Vom 18. bis 21. Juni 2013 wird die Finances Publiques AG an der Ausstellung Suisse Public in Bern teilnehmen. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

01.11.2012 Die Finances Publiques AG wird 2013 10 Jahre alt!

Im Jahr 2013 wird die Finances Publiques AG 10 Jahre alt. Am 19. Juni 2013 feiern wir dieses Jubiläum im Rahmen der Suisse Public. Weitere Informationen folgen.  

 

01.02.2012 Herzlich willkommen, Hans Peter Bissegger

Am 1. Februar 2012 startet Hans Peter Bissegger, dipl. Gemeindeschreiber, bei der Finances Publiques AG seine Stelle als Mandatsleiter. Wir heissen ihn herzlich willkommen. Weitere Informationen über Hans Peter Bissegger finden Sie hier.

 

07.07.2011 Vielen Dank!

Wir danken all den Besuchern für die vielen interessanten Gespräche, welche wir an der Suisse Public 2011 an unserem Stand führen konnten.
 

20.05.2011 Beispiele unserer Tätigkeit

Wasserversorgung: 24 Wasserversorgungen in vier Projekten prüfen aktuell mit Beizug der Finances Publiques AG die Neuorganisation oder den Zusammenschluss.

Gemeindefusion: 7 Fusionsprojekte mit insgesamt 29 Gemeinden werden aktuell von der Finances Publiques AG betreut, teilweise als Projektleitung, teilweise als Fachberatung.

Verwaltung/Stellvertretungen/Coachings: Aktuell sind unsere Mitarbeitenden in 21 Ge-meinden, Kirchgemeinden, Burgergemeinden, Gemeindeverbänden und Spitex-Organisationen tätig, davon wurde uns die Verwaltung insgesamt längerfristig übertragen (1 Mandat), die Finanzverwaltung längerfristig übertragen (6 Mandate) oder wir üben Stellver-tretungen und Coachings aus.

Klausuren: in 6 Gemeinden führen wir aktuell Klausuren mit Gemeinderat oder Kommission oder Parlament durch.

Rechnungsprüfung: in 32 Mandaten sind wir aktuell in den Kantonen Bern und Freiburg für Einwohnergemeinden,
 Burgergemeinden, Kirchgemeinden, Zünfte und Spitex-Organisationen tätig.

 

16.03.2011 Die Finances Publiques AG ist an der Suisse Public 2011

Vom 21. bis 24. Juni 2011 wird die Finances Publiques AG an der Suisse Public in Bern präsent sein. Bitte besuchen Sie uns am Stand C018, in der Halle 1.0.

Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular Suisse Public.

Hier sehen Sie unser Inserat.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Suisse Public 2011.

 

20.11.2010 Zusammenarbeit mit Abplanalp-Ramsauer AG

Wir sind für Sie da!
Ab sofort arbeiten die Abplanalp-Ramsauer AG Burgdorf und die Finances Publiques AG Bowil zusammen. Diese strategische Zusammenarbeit ermöglicht beiden Firmen, das Personal und die 25jährige Erfahrung der Abplanalp-Ramsauer AG in Verwaltungsorganisation mit dem Personal und der 8jährigen Erfahrung der Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation zu verbinden. Zum Nutzen unserer Kunden.


Mit insgesamt über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir mit umfassenden Dienstleistungen zu Finanzen und Organisation für Sie da.


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Link www.abplanalp.ch


Brigitte Abplanalp-Ramsauer und MitarbeiterInnen
Heinz Berger und MitarbeiterInnen


 
 

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